wOrtwechsel

Da, wo Menschen gut miteinander reden, kommen sie sich näher, erfahren sie Neues, treffen sich Lebenskonzepte, werden Wertvorstellungen ausgetauscht, blicken sie über den Tellerrand, lassen sie sich aufeinander ein, … teilen sie Leben! Das möchten wir gerne fördern und laden deshalb zum «wOrtwechsel» ein - zu guten Gesprächen über Gott und die Welt.

Die Idee

• Gastfreundschaft an wechselnden Orten pflegen
  • den Rahmen für einen gelungenen Dialog bereiten
  • Angebote für sinnvoll gemeinsam geteilte Zeiten setzen
  • Kontakte zu Nachbarn, Freunden, Bekannten vertiefen

…das ist die Absicht der «wOrtwechsel». Dazu laden wir inspirierende Menschen aus Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur, Kunst, Kirche, gemeindlichem und sozialem Leben ein. Sie sind die Special Guests der Abende.

Gelungene «wOrtwechsel» entstehen durch die Beteiligung folgender Personen:

Gastgeber

Sie öffnen ihre private Haustür und laden Freunde, Nachbarn, Bekannte, Verwandte etc. ein.

Gäste

Sie sind wesentlich für die «wOrtwechsel»! Sie werden zu diesem Abend von der Gastgeberfamilie eingeladen und lassen sich auf die besondere Gesprächsform ein. Sie bringen ihre Fragen, Vorstellungen und ihre Lebenserfahrung ein und prägen den Gesprächsverlauf des Abends mit.

Inspirierende Menschen (Persönlichkeit/Special Guest)

Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur, Kunst, Kirche, gemeindlichem und sozialem Leben sind die Inspiration für gute Gespräche in unkomplizierter Atmosphäre. Mit Eindrücken aus ihrer Arbeit, ihrem Leben und Engagement bereichern sie die Tischrunde.

Moderatoren

Sie gestalten den Rahmen des «wOrtwechsel‘s» und führen durch den Abend.

„Nicht aus Büchern, sondern durch lebendigen Ideenaustausch, durch heitere Geselligkeit müsst ihr lernen.“ Johann Wolfgang Goethe

Die Rolle der Kirche

Mit dem «wOrtwechsel» möchte die Pfarrei Hünenberg der Gastfreundschaft und der Kommunikation Raum und Zeit geben. Gastfreundschaft und Kommunikation sind Werte, die uns als Pfarrei wichtig sind. Wir wollen den Dialog eröffnen und Begegnungen ermöglichen, die Menschen gut tun. Das verstehen wir als Teil unseres Auftrags als Kirche.

So werden Sie Gastgeber/-in

• Sie wohnen in Hünenberg oder Umgebung.
    • Sie wählen Ihre Wunschpersönlichkeiten aus.
    • Sie melden sich online oder telefonisch an: www.parrei-huenenberg.ch/wortwechsel oder 041 784 22 88
    • Sie bekommen bis spätestens Ende August Bescheid, wann und für wen Sie GastgeberIn sind.
    • Sie laden 8 bis 12 Freunde, Bekannte und Nachbarn zum «wOrtwechsel» ein.
    • Sie haben Platzprobleme oder fühlen sich unsicher, viele Personen in Ihrem zu Hause zu empfangen. Kein Problem. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.
    • Sie werden rechtzeitig vor dem «wOrtwechsel» von der Moderatorin / dem Moderator kontaktiert.

Fragen, die sich Ihnen vielleicht stellen

Was ist, wenn mehrere GastgeberInnen sich für die gleiche Persönlichkeit interessieren? Geben Sie uns bei der Anmeldung auch eine zweite und dritte Wahl an. Das Los wird entscheiden.

Muss Essen serviert werden? Auf keinen Fall. Ein paar Getränke und vielleicht etwas zum Knabbern reichen aus. Das Gespräch soll im Mittelpunkt stehen.

Sie haben zu wenig Platz zu Hause, würden aber gern GastgeberIn sein? Rufen Sie uns an. Gemeinsam finden wir bestimmt eine Lösung.

Absender Kirche – Muss ich über Gott oder meinen Glauben reden? Niemand muss, alle dürfen. Es geht um das, was Sie, die eingeladene Persönlichkeit und die anderen Gäste bewegt, inspiriert und interessiert.

Wie lange dauert ein «wOrtwechsel»? Zwei bis zweieinhalb Stunden können als Richtschnur gelten. Es ist schade, tolle Gespräche zu unterbrechen. Das Zeitfenster der eingeladenen Persönlichkeit darf aber auch nicht überstrapaziert werden. Die Moderatorin / Der Moderator wird die Uhr im Auge behalten.